Distriktprojekt - Flasche „Water-to-Go“ zugunsten von sauberem Trinkwasser

Sonntag, 5. August 2018

LEBENSQUELL WASSER – EINER DER SECHS SCHWERPUNKTE VON ROTARY – AKTION UNSERES DISTRIKTS

Trinkwasser, seine Hygiene, seine Bewahrung, sein Wert und seine Verwendung sind weltweit zu einem vorrangigen Problem geworden. 

DG Christian Colquhoun hat entschieden im Disrikt 1990 finanziell zu einem bedeutenden Programm zugunsten von Trinkwasser in öffentlichen Schulen armer Quartiere im Libanon beizutragen. Er hat dieses Projekt bereits in der Lenk vorgestellt. 

Der grossen Mehrheit von Schulkindern fehlt es im Alltag an Trinkwasser, was sie anfällig macht für Krankheiten und ihre Ausbildung hemmt.  Lanciert von den fünf Genfer Clubs, unterstützt vom Distrikt durch den Verkauf bei den Clubs der tollen Flaschen „Water-to-Go“ (die 99,9 Prozent aller Verunreinigungen, Viren und Bakterien ausfiltern), unterstützt auch von unseren schweizerischen und internationalen Stiftungen, von rotarischen Spendern und den acht Rotary-Clubs des libanesischen Distrikts 2542 werden ab 2019 50 Schulen mit einem Global-Grant mit einem Filtersystem für Trinkwasser ausgerüstet. Es wird  auch ein Programm zur Ausbildung und Sensibilisierung bezüglich Hygiene und  Schonung von Trinkwasser aufgebaut, das sich an Lehrkräfte, Kinder und Eltern richtet; das gesamte Vorhaben steht unter dem Patronat des Erziehungsministeriums des Libanon und wird vom libanesischen Roten  Kreuz und den Rotary-Clubs des Landes begleitet.

DG Christian Colquhoun wird  dieses Projekt anlässlich seines Besuchs in unserem Club noch näher vorstellen. Er danke herzlich allen Clubs, die mit Blick auf den heissen Sommer schon im voraus die „Water-to-Go“ – Flaschen bestellen! Die Trinkflasche eignet sich nicht nur hervorragend für diverse Wanderungen und andere Freizeitbeschäftigungen im In- und Ausland (z.B. Niesenaufstieg), sondern soll gleichzeitig auch auf die Probleme mit Trinkwasser und seiner Filterung aufmerksam machen.  Eignet sich auch hervorragend als Geschenk!

Wer eine Trinkflasche bestellen möchte, soll sich beim Vorstand melden!

http://watertogo.ch

 


Geldwert Leistung

VP 30.- davon 15.- Spende an Wasserprojekte


Weitere Bilder